Unsere Geschäftsführung

Dr. Karin Urselmann – Geschäftsführerin

Nach Studium und Promotion in Neuerer und Neuester Geschichte entwickelte Karin Urselmann bereits während ihrer dreijährigen Tätigkeit für die Stiftung "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" in Bonn (2000-2003) ihr besonderes Interesse für Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings.

Erste Berufserfahrung als Fundraiserin sammelte sie bei der Berliner Stadtmission (2003-2004) und beim Südwest-Kirchhof Stahnsdorf (2005).

2006 schloss sie die Ausbildung zur Fundraising-Managerin an der Fundraising Akademie in Frankfurt ebenso erfolgreich ab wie 2008 die Ausbildung zur Stiftungsmanagerin an der Deutschen Stiftungsakademie in Berlin und 2013 die Ausbildung zur Testamentsvollstreckerin beim Weinsberger Forum.

Von 2006 bis 2009 unterstützte sie das Fundraising der Malteser in Berlin, seit 2009 das Fundraising der Malteser in den Diözesen Köln, Aachen, Essen, Münster und Paderborn. Ihr Schwerpunkt liegt auf Großspender-, Erbschafts- und Stiftungs-Fundraising.

Dr. Karin Urselmann engagiert sich ehrenamtlich für den „Malteser Hospizdienst sinnan e.V.“

vCard Dr. K. Urselmann (rechte Maustaste & "Ziel speichern unter")

Unser Team

Prof. Dr. Michael Urselmann – freier Berater

Michael Urselmann ist seit 2005 Professor für Sozialmanagement an der Technischen Hochschule Köln. Davor war er Professor für Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Fundraising an der Hochschule Darmstadt.

Von 1997 bis 2004 leitete er die Agentur GFS Fundraising & Marketing GmbH als Geschäftsführer und engagierte sich von 1994 bis 2001 ehrenamtlich im Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes.

Seine Dissertation zum Thema „Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen“ wurde 1999 mit dem Lorenz-Werthmann-Preis des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet.

Michael Urselmann ist Mitglied im Fachbeirat des Nachdiplomkurses "Fundraising Management" an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ferner engagiert er sich seit 2009 ehrenamtlich als gewähltes Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF

Er ist Autor mehrerer Bücher und Veröffentlichungen zum Thema „Fundraising“.

Prof. Dr. Michael Urselmann war von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes. Seit 2009 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF, seit 2016 Beirat der Rheinischen Stiftung für Bildung, und seit 2017 ehrenamtlicher Botschafter der Sachspenden-Plattform "Innatura".

Teilen: